Home
 
Family
  Icon Geschichte
  Fasnacht
  Motto
  Repertoire
  Kontakt
  Links

Familienchronik

Anno 2002
Die "Gründungssitzung" war ein Nachtessen bei Lilian, zusammen mit Marco, Bischi, Erika, Luciano und Thomi. Die Namensfindung kam aufgrund eines Post-it Zettels auf Lilian's Kühlschrank zustande: Termin bei Dr. Sturzenegger. "...a Saxophone-Family is born..." Am ersten Freitagabend verlässt Drummer Thomi das "Six-Pack"; da warens nur noch fünf.

2003
Mit Lorenz (Drummer) und Herta (Sax) kommen zwei neue Family-Mitglieder dazu. Erika beginnt, offiziell Logos zu zeichnen.

2004
Am 11.11. kommt ein weiteres Mitglied dazu: Brigitte mit ihren Percussions-Spielzeugen gibt den Stücken ein neues Feeling.

2005
Beat kommt mit dem Bari dazu, Luciano wechselt aufs Tenorsax.

2006
Lilian wechselt auf Posaune und gibt den Stücken einen neuen Sound.

2007
Luciano, unser quirrliger Solist, hört nach dem 11.11. auf.

2008
Miriam kommt neu dazu, nimmt zuerst das Flügelhorn mit, dann jedoch die Trompete. Lilian freut's, hat sie nun ein zweites Blech-Gspänli.

2009
Herta kann nur noch teilweise kommen...hört dann ganz auf.

2010
Mit Andrea ist der Sax-Satz wieder komplett. Durch krankheitsbedingte Absenzen sind wir zwar etwas limitiert, lernen dafür jedoch musikalische Flexibilität.

2011
Die vollständige Family erlebt mit vielen neuen Songs und Sing-Sang eine entspannte Fasnacht.

2012
Die Vorfasnacht in Gersau zu acht, an der Haupt-Fasnacht jedoch vollständig, durften wir eine ganz tolle Fasnacht mit Musik, Gesangs- und Showeinlagen geniessen.

2013
In St. Gallen ohne Tromböse, die gesundheitshalber - so vernünftig (!) - zuhause bleibt, um an der Hauptfasnacht mit den anderen verschnupft-erkältet-grippig-leidenden Family-Mitgliedern zusammen zu fasnächteln.

2014
Gesund, munter und voller Elan haben wir bei wunderbarstem Wetter gespielt und gesungen. Unsere Freude an den neuen Songs (und natürlich auch den alten) ging auf das Publikum über - und schwupp war es schon wieder Montagabend!

2015
Spielend, singend und tanzend begannen wir unsere Fasnachts-Saison wieder im schönen Appenzell und verbrachten die Hauptfasnacht wegen des (Regen)-Wetters vermehrt drinnen. Am Montag durften wir und andere Guggen die Gastfreundschaft des Collana geniessen - eine wahre Perle auf dem Sechseläutenplatz.

2016
5 Jahre gleiche Besetzung mit den gleichen Instrumenten ist genug, dachte sich unser Bari-Saxer und hat zur Blech-Truppe gewechselt. Die Family musste allerdings ohne Tromböse auskommen, da ihr Fasnachtskind dieses Jahr genau wieder einmal am Samstag Geburi hatte. Deshalb machte sie gleich ganz Pause, frei nach dem Motto "entweder ganz oder gar nicht". Die Family nahm es gelassen, war 8-köpfig unterwegs und hatte es wie immer spassig-locker-lustig auf ihrer Fasnachtstour.

2017
Wir haben Zuwachs bekommen, in Form einer hübschen, wohlgeformten Trommel mit Silke, ihrer kreativen Trägerin. Somit sind wir zur stolzen 10-köpfigen Grossfamilie gewachsen. Auch Beat ist ein Instrument grösser geworden und ebnet unseren musikalischen Boden nun mit einem feinen Bässchen. Spielend, singend und uns adrett in Szene setzend war es auch dieses Jahr in hohem Masse lustig, wenn uns auch die Work-Life-Balance regelmässig einen Strich durch die musikalische Rechnung machte. Aber wie sagen die VIP's: "C'est la vie, ma cherie!"

2018
Zum Leid der einen, zur Freude der anderen: Lorenz gönnte sich einen "Sabbatical in Ibiza", weswegen wir dieses Jahr von Rolli und seiner Basler Trommel unterstützt werden. Beat gesellt sich wieder zu den Saxern und so zogen wir spielend durch allerlei Gassen.

2019
Was geschieht in Familien? Kinder werden flügge und gehen eigene Wege: So hat Miriam bereits vor der Fasnacht verkündet, dass dies ihre letzte im Kreise der Familie sein würde und Beat fand nach der Fasi, dass er mit 13 Jahren ebenfalls "ausziehen" würde. Sturzis werden in Zukunft kleiner, flexibler und musikalisch schlanker umherziehen und die fünfte Jahreszeit wieder mit Lorenz an Bord in Zügen geniessen.

...Fortsetzung folgt, denn: nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht...